01.05.2023
Der Unterschied zwischen Oralchirurgen und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen (MKG-Chirurgen) liegt in ihrer Ausbildung und Spezialisierung.
Der Unterschied zwischen Oralchirurgen und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen (MKG-Chirurgen) liegt in ihrer Ausbildung und Spezialisierung. Oralchirurgen sind zunächst als Zahnärzte ausgebildet und absolvieren danach eine Weiterbildung in Oral- und Maxillofazialchirurgie. Ihr Schwerpunkt liegt auf der chirurgischen Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich.
MKG-Chirurgen hingegen durchlaufen zuerst eine Ausbildung in der Allgemeinchirurgie und spezialisieren sich anschließend auf den Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich. Sie sind auf komplexe chirurgische Eingriffe im gesamten Kopf- und Halsbereich spezialisiert, einschließlich der Behandlung von Gesichtsverletzungen und der Rekonstruktion von Kiefern und Kiefergelenken.
Zusammengefasst fokussieren sich Oralchirurgen auf chirurgische Behandlungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich, während MKG-Chirurgen ein breiteres Spektrum an chirurgischen Eingriffen im Kopf- und Halsbereich durchführen und eine umfangreichere Ausbildung in der Allgemeinchirurgie haben.
Mehr über unsere Leistungen finden Sie hier